• VDGE e.V. - c/o Christin Löhner - Röntgenstr. 2 - 78333 Stockach

  • 015901704662

Wir sind für Dich da! Immer noch und auch weiterhin!

Wir sind für Dich da! Immer noch und auch weiterhin! 1

Kurz vor Weihnachten hatte ich den letzten Beitrag hier geschrieben und Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr gewünscht. Nun haben wir schon wieder Ende Januar des neuen Jahres 2021 und die Pandemie hält uns auch immer noch und weiterhin in Atem.

Doch, auch wenn es manche Menschen nicht wahr haben wollen, so sind wir auch in diesem neuen Jahr und auch weiterhin während dieser Zeit der Isolation durch das Virus – und natürlich auch danach -, weiterhin für Euch da!

Unsere Selbsthilfegruppen dürfen sich natürlich weiterhin nicht treffen, doch haben wir ja bereits im März letzten Jahres unsere Digitale Selbsthilfetreffen eingerichtet, die seit dem auch sehr gut besucht sind! Jeden Samstag ab 18 Uhr treffen sich aktuell zwischen 18 und 22 Menschen per Video-Konferenz über unseren eigenen Video-Bridge-Server. Wir haben immer sehr viel Spaß und natürlich haben auch ernste Themen dort ihren Platz. (Mehr Infos dazu hier)

Unsere Peerberatungs- und Kontaktstellen sind natürlich ebenso auch weiterhin für Euch da und erreichbar! Auch wenn man sich nicht persönlich treffen kann, so steht natürlich unser Video-Konferenz-Server auch für jedes Beratungsgespräch zur Verfügung.

Unser Video-Konferenz-Server steht natürlich auch anderen Institutionen oder Personen zur Verfügung! Möchte man einen eigenen Video-Konferenz-Raum eröffnen, so muss man einfach nur folgende URL aufrufen:

https://jitsi.vdge.org/DerNameDeinesKonferenzRaumes

Hierbei muss man den letzten Teil einfach entsprechend abändern und so eine eigene URL generieren. Diese kann man dann auch an andere Personen weiter geben, um sich mit anderen in der Video-Konferenz zu treffen.

Die Vorteile zu jedem anderen Video-Konferenz Dienst wie zum Beispiel Zoom liegen klar auf der Hand:

  • Es ist keine Registrierung und kein Einloggen notwendig. Es gibt also auch keine persönlichen Daten oder Sicherheitslücken, die ausspioniert oder an Dritte weitergegeben werden könnten.
  • Es wird keine zustätzliche Software, außer ein Internet Browser und ein Mikrofon, sowie eine Webcam, benötigt.
  • Unser Video-Server ist SSL verschlüsselt und kann also auch durch einen “Man-in-the-middle” nicht ausspioniert werden.
  • Unser Video-Server läuft auf unserem eigenen, hoch performanten Server im Rechenzentrum in Frankfurt. Es ist also kein Homeserver oder ein kleiner Laptop irgendwo an einer schwachen DSL Leitung.

Gerade in Zeiten dieser Pandemie mit der notwendigen Isolation und den Kontaktbeschränkungen, bleibt als einzige Möglichkeit wirklich in Kontakt zu bleiben und sich nicht ganz so eisam zu fühlen, sich über Video zu treffen und zu unterhalten.

Wir freuen uns sehr, am kommenden Samstag ab 18 Uhr wieder viele tolle Menschen bei uns im offiziellen Konferenzraum der VDGE e.V. begrüßen zu können!

Bis dahin: Bleibt alle gesund!

.

.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.