Alles Liebe und Gute zum Fest und den Feiertagen und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! 1
23. Dezember 2021 Von Christin Löhner

Alles Liebe und Gute zum Fest und den Feiertagen und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Liebe Mitglieder*innen, liebe Freund*innen, lieber Unterstützer*innen,

der Vorstand und das Team der VDGE e.V. wünscht euch allen ein tolles und wunderschönes Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2022!

Das letzte und dieses Jahr waren geprägt von Lockdowns, Einschränkungen und Isolation durch die Pandemie und auch das kommende Jahr, sowie vermutlich auch noch einige weitere Jahre, wird uns Corona begleiten und in Atem halten.

Bereits im März letzten Jahres, kurz nach dem die Pandemie angefangen hatte, waren wir eine der ersten Institutionen, die die Lage erkannt haben und ein wöchentliches Digitales Selbsthilfetreffen via Jitsi Videokonferenz ins Leben gerufen haben. Dies haben wir vor allem getan um der Isolation entgegen zu wirken, die uns durch Kontaktbeschränkungen und Dergleichen auferlegt wurden und werden.

Es ist kein Geheimnis, dass gerade geschlechtsvariante (transsexuelle) Menschen durch Corona und die notwendigen Kontaktbeschränkungen und Isolationen mit am meisten betroffen sind. Werden sie doch bereits auch ohne Pandemie und Beschränkungen im Alltag ebenfalls isoliert, gemieden und verlieren Freunde und Familie.

Und so kam es, dass wir bei den digitalen Selbsthilfetreffen Samstags ab 18 Uhr teilweise bis zu 25 Personen waren, die sich den ganzen Abend fantastisch unterhalten haben und gemeinsam in Zeiten der Isolation trotzdem sehr viel Spaß hatten.

Diese digitale Selbsthilfe und auch die digitalen Beratungsgespräche via Jitsi Videokonferenz, werden wir genau so auch beibehalten, selbst wenn die Pandemie irgendwann ein Ende haben sollte. Sie haben sich sehr bewährt und sind eine tolle Möglichkeit auch für Menschen die nicht so mobil sind, Hilfe an der Basis durch uns zu erfahren.

Wir hoffen sehr, dass uns die Pandemie irgendwann in möglichst naher Zukunft auch wieder loslassen wird und wir uns keine Sorgen mehr um unsere Liebsten machen müssen, weil sie Hochrisiko Patienten sind und eine Infektion wohl nicht überleben würden.

Die langfristige Lösung dafür ist die Impfung! Wir vom Vorstand der VDGE e.V. sind bereits zum dritten Mal geimpft, also “geboostert” und sehr froh darüber, dass es diese Möglichkeit gibt, uns und unsere Liebsten zu schützen. Bitte hört nicht auf diese Verschwörungstheorien von Youtube, Coronaleugnern, Impfgegnern oder anderen selbst ernannten Virologen und Professoren. Bitte lasst euch impfen! Nur so können wir die Pandemie besiegen.

Wir wünschen Euch allen eine tolle Zeit! Wunderschöne Festtage und einen guten Rutsch!

Happy New Year 2022

Alles Liebe und Gute zum Fest und den Feiertagen und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! 2
Print Friendly, PDF & Email