tracking pixel

virtuelles treffen jpg - VDGE e.V.

Jeden Samstag ab 18 Uhr auf Jitsi Meet

(Link am Ende des Artikels!)

Eine EU Umfrage zeigt, wie sehr die Pandemie, die Lockdowns und die einschneidenden Maßnahmen unser Leben beeinflussen: Etwa 70% aller Befragten sprechen von Einsamkeit, Allein gelassen werden und der Isoliertheit von Freunden und Verwandten. Bereits im März 2020 hat die VDGE e.V. auf den drohenden Lockdown damals reagiert und durch das Etablieren und Anbieten der virtuellen Zusammenkünfte über Videokonferenz versucht, dieser drohenden Einsamkeit entgegen zu wirken.

Seit dem findet jeden Samstag ab 18 Uhr unsere virtuelle Zusammenkunft per Videokonferenz über Jitsi Meet statt. Wir sind eigentlich immer im Durchschnitt um die 20 Personen, die dann einen tollen und lustigen Abend mit Freunden verbringen. Wir sind wirklich ein toller Haufen sehr lieber und netter Menschen und haben jedes Mal sehr viel Spaß zusammen.

Bei diesen Treffen ist grundsätzlich jede*r willkommen! Wir beschränken uns nicht auf ein Thema oder auf einen besonderen Kreis an Menschen. Jede*r die oder der sich einsam fühlt und Gesellschaft braucht, darf gerne zu uns kommen und mit uns zusammen Spaß haben!

Alle Videotreffen finden über Jitsi Meet statt. Jitsi Meet ist ein OpenSource  Multidevice Video Conferencing Tool, mit dem man mit beliebig vielen Personen, kostenlos und ohne jegliche Registrierung, Video Konferenzen machen kann. Jitsi Meet läuft im Webbrowser und auf jedem Smartphone. Es gibt eine Jitsi Meet App für Android im Google Playstore.

Eine Webcam beziehungsweise Videoübertragung ist dabei natürlich kein Muss aber ein funktionierendes Headset mit Mikrofon wäre zumindest hilfreich.

Direkt zum virtuellen Treffen:

https://jitsi.vdge.org/DigitalesSelbsthilfeTreffenDerVDGE


2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.